« "Ihr wisst was unser Ziel ist?" - "Ja, Meister! Wir werden die Welt, die du geschaffen hast, niederreißen und neu erschaffen. Und jeder der versucht uns daran zu hindern, wird beseitigt!" - "Ganz genau. Und nun los, meine Untertanen. Verbreitet euch in den Welten der Menschen und der Pokémon und erfüllt eure Mission." »
Vor langer Zeit erschuf Arceus, der glorreiche Gott aller Wesen, die Welt. Aber nicht nur die Welt, so wie wir sie kennen. Auch die Welt in der die sogenannten Pokémon leben. Wesen die häufig Tieren und anderen Dingen ähnlich sehen. Wesen mit besonderen Fähigkeiten. Wesen von denen nur die wenigsten Menschen wissen. Doch Arceus ist unzufrieden mit der Welt die er geschaffen hatte. Er will sie zerstören und neu errichten, doch das würde bedeuten, dass nicht nur die Welt, sondern auch alle Lebewesen gemeinsam mit dieser Welt zu Grunde gerichtet werden.
« "Arceus, ich weiß was du vorhast... aber ich werde etwas dagegen unternehmen. Wart's nur ab! Auch ich bin nicht allein und werde mit meiner Seite gegen dich kämpfen und die Zerstörung unserer Welten hindern!" »
Ja. Arceus hat einen 'Feind' - Mew. Ebenfalls ein legendäres Pokémon mit einer großen, kaum übertreffbaren Macht. Mew will den Pokémon und den Menschen helfen, damit ihre Welt erhalten bleibt. Es erschuf magische Ketten, durch die Menschen die Fähigkeit haben, in die Welt der Pokémon zu reisen. Jedoch behalten sie dabei nicht ihre menschliche Form, sondern sie verwandeln sich ebenfalls in Pokémon. Gemeinsam wollen sie Arceus bezwingen und die Welten retten.